Angenommen, und jetzt?!

Wie es nach der Zulassung weitergeht

Du  bist angenommen, hast deinen Zulassungsbescheid für Pécs oder eine andere ausländische Uni bekommen? Dann gratuliere ich dir dazu, jetzt kannst Du endlich durchstarten!

Ich zumindest war überglücklich über meine Zusage, aber gleichzeitig kam mit einem Mal so vieles auf mich zu, von dem ich meistens noch keine Ahnung hatte. Da es Dir sicherlich ähnlich geht, hier eine kleine Zusammenstellung über die nächsten Schritte:

 1. Studienplatzannahme

Informiere dich zuerst über alle nachfolgenden Schritt, die deine Studienplatzannahme betreffen, sprich welche Fristen gibt es für das Rückmeldeformular und die Bezahlung der Studiengebühren.

Denn erst wenn das erledigt ist, kann nichts mehr schiefgehen und Du kannst alles Weitere planen.

Schaue auch gleich nach den Daten für die Infoveranstaltungen. Diese solltest Du am besten nicht verpassen, da sie sehr nützlich sind. Meist finden sie in den letzten Augustwochen statt und vom Studierendenbüro erhälst du auch noch ein Email diesbezüglich.

Auch wirst Du eine Email mit einer Forderung für eine medizinische Eignungsuntersuchung erhalten. Hier sollst Du ein Attest von deinem Hausarzt vorzeigen können, dass Dir bescheinigt, dass Du weder an ansteckenden Krankheiten, dich nicht in psychiatrischer Behandlung, unter keiner chronischen Erkrankung noch an einer Erkrankung mit Bewusstseinsverlusten leidest. Auch benötigst Du einen HIV-Test (nicht älter als 6 Monate) und eine gültige Hepatitis B -Impfung in deinem Impfpass. Letztere kannst Du auch vor Ort machen lassen. Später erhälst Du dann einen Termin erhalten, wo du Dich dann nochmal einem Arzt vorstellst und alle Dokumente abgeben wirst.

2. Kündigung und Absagen

Als ich meine Zulassung erhielt war ich noch mitten im FSJ und hatte bereits einen Platz für eine Ausbildung, der ich dann selbstverständlich abgesagt hatte. Auch mein Freiwilligen Jahr habe ich dann wesentlich früher beendet, da es ja noch genügend Dinge zum Vorbereiten gab.

Abhängig davon, was Du gerade hauptsächlich gemacht hast, musst Du innerhalb von deinen vorgegeben Fristen dies auch tun. Bei mir war das relativ leicht, denn ich hatte meine Trägerschaft schon eher über eine frühere Beendigung des FSJ informiert gehabt und auch meine Einrichtung hatte kein Problem damit. Kläre dies also schon früher oder nach deiner Zulassung ab.

3. Versicherung und Finanzen

Wichtig ist auch eine Auslandkrankenversicherung. Hier ist das Spektrum auch weit gefächert. Ich selbst bin noch immer bei der AOK familienversichert und habe bei der Vigo eine Zusatzversicherung immer jeweils für ein Jahr abgeschlossen. Somit kann ich erst einmal gesetzlich versichert bleiben. Andere haben sich privat versichert oder andere Angebote genutzt. Letztendlich musst Du wissen, wie es für dich praktischer ist und gegebenenfalls selbst einmal bei deiner Krankenversicherung nachfragen.

Da in Ungarn der Geldverkehr in Forint stattfindet solltest Du dir überlegen, wie Du deinen Geldtransfer regelst. Viele Banken verlangen für eine Bargeldabhebung eine feste Gebühr, was automatisch dazu führt, dass man einen größeren Festbetrag monatlich abhebt. Ich selbst finde das unpraktisch, daher habe ich kurz bevor ich nach Pécs gegangen bin ein Konto bei der DKB eröffnet. Hier bezahle ich zwar auch eine Gebühr allerdings nur einen kleinen Prozentsatz bei VISA- Zahlung, Bargeldabhebungen sind kostenfrei. Parallel hat man die Möglichkeit als Student bei der DKB einige Vorteile zu genießen. Nach Einreichung der Immatrikulationsbescheinigung bekommt man eine International Student Identity Card (ISIC) mit aufgedruckten Passbild. Mit dieser 2 in 1 Kreditkarte kannst Du weltweit kostenlos Geld abheben und per VISA zahlen. Darüber hinaus gibt es diverse Studentenrabatte von denen man gut profitieren kann.

4. Wohnung

Man kann die Wohnungssuche auf verschieden Wegen angehen. Ich selbst habe mich direkt auf der unieigenen Webseite studenthousing.hu umgesehen und nach Wohngemeinschaften gesucht. Da ich nicht wirklich etwas Ansprechendes gefunden hatte, hab ich kurzer Hand ein Inserat auf Studenthousing geschalten, ob denn noch jemand einen Mitbewohner sucht und mich in diversen Facebook-Gruppen umgesehen. Und kurze Zeit später hatte ich zwar kein WG-Zimmer, dafür aber zwei andere Mädels, die auch noch auf Wohnungssuche waren. So entschlossen wir uns etwas zu dritt zusuchen und fanden auch etwas. Wir hatten nicht vor lange in Pécs nach einer Bleibe zu suchen und für uns stand fest, dass wir die Wohnung sofort nehmen. Also trafen wir drei uns das erste Mal in Echtzeit auf der Türschwelle unserer Wohung, die wir nach kurzer Besichtigung auch nahmen.

Es geht aber auch anders, manche sind nach Pécs gekommen und haben vorübergehend in einem Hotel gewohnt und sich erst vor Ort etwas gesucht.

Viele Wege führen ins traute Heim:

  • Schaue in einer der viele Facebook-Gruppen, vielleicht sucht ja jemand noch einen Mitbewohner bzw. bietet einen Wohnung
  • studenthousing und ihingatlan bietet viele Wohnungen, stelle deine Kriterien ein und los geht’s
  • Achte auf Distanzen, wenn Du kein Auto oder Rad hast kann das zukünfig sehr ätzend sein
  • Überlege dir genau, ob Du alleine wohnen möchtest oder in eine WG ziehst. Viele Wohngemeinschaften haben sich auch erst nach dem ersten Jahr gefunden oder auch aufgelöst. Hier ein günstiger Link: wg-gesucht.de
  • Du kannst auch auf ungarischen Seiten etwas schönes finden, z.B. immobilienungarn.net, ingatlanbazar.hu
5. Reiseplanung

Überlege dir, wie und wann Du nach Pécs kommst. Ich selbst bin damals erst eine Woche vor Semesterstart nach Pécs gestartet. Da ich selbst ein Auto habe und dieses auch mit nach Pécs nehmen würde war es klar, dass ich per Autobahn kommen würde. Das hat natürlich den entscheidenden Vorteil, dass man sehr viel mitnehmen kann. Gerade wenn man irgendwo neu einzieht und nicht genau weiß, was denn alles in der Wohnung vorhanden ist, packt man sein Auto schon sehr an die Belastungsgrenze. Die erste Fahrt nach Pécs bin ich auch nur per Seitenspiegel gefahren, denn ich hatte meine zukünftige Mitbewohnerin samt Gepäck und meine Sachen auf der Rückbank gestapelt.

Man kann aber auch bis Budapest fliegen und von dort mit dem Zug oder einem Shuttle-Service nach Pécs kommen, wenn man nicht so viel Gepäck dabei hat und sich alles vor Ort organisiert.

per Shuttel-Dienste:

per Zug:

weiter geschaut:

Also hier Deine Checkliste:
Fristen für Studienplatzannahme

Studiengebühr überweisen

Feststellen der Termine für Infoveranstaltungen, Immatrikulation, Kurswahl, etc.

Dokumente für die Medizinische Eignungsuntersuchung  besorgen

Kündigung bzw. Absage von aktuellen oder geplanten Tätigkeiten

Auslandskrankenversicherung

Geldverkehr

Wohnungs- bzw. Wohngemeinschaftssuche

Reiseplanung


Hat Dir gefallen, was Du liest oder noch Fragen?
Ich freue mich immer über Kommentare

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Homepage

Ihre Nachricht


Zurück

Copyright © 2015.  Powered by WordPress.